Dozent, -in
-
Vogel, KlausKriminalhauptkommissar der Kreispolizeibehörde Borken (Direktion Kriminalität -Kommissariat Vorbeugung)
ohne Hon.
557F2 Sicherheit im Alter – Dieben und Betrügern keine Chance
Straftaten zum Nachteil von Senioren verhindern
Dieser Vortrag informiert über die gebräuchlichsten Tricks und Betrügereien, mit denen insbesondere ältere Menschen immer wieder getäuscht und geschädigt werden.
Ob mit Hilfegesuchen an der Haustür oder vermeintlichen Gewinnbenachrichtigungen, die Liste der Betrügereien ist lang. Der Vortrag vermittelt zudem wichtige Ratschläge, wie man sich vor Taschendieben und Straßenräubern schützen kann und was bei sogenannten „Kaffeefahrten“ zu beachten ist.
Ziel des Nachmittags ist es, den älteren Teilnehmern zu vermitteln, wie man sich schützen und wehren kann. An diesem Nachmittag steht genügend Zeit zur Verfügung, um direkte Fragen zu stellen.
-
Unterrichtseinheiten:
1 Einh. = 2 Ustd.
-
Mindestteilnehmerzahl:
8