Dozent, -in
-
Frenzel, MariaErziehungswissenschaftlerin
Hon. 79 € / 90 Min. für Elternabende
100 € pro Einheit (90 Min.) für Fortbildungen für Fachpersonal
563F3 Online-Vortrag: Grenzen setzen
In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum St. Georg Heiden
Fast alle Eltern kennen die paradox erscheinende Situation, in denen Kinder immer wieder ausprobieren, wie weit sie gehen können und lauthals protestieren, wenn sie dabei auf Grenzen stoßen. Hat der Kampf um die Durchsetzung des eigenen Willens aber erst einmal Fahrt aufgenommen, landet man schnell in einer Eskalationsfalle und es gibt Tränen, Geschrei und Konflikte.
Das will niemand. Aber was können wir tun?
Für Kinder ist es schwer, Grenzen zu ertragen und für die Eltern ist es schwer, Grenzen zu setzen. Sie sind eine ärgerliche Tatsache und trotzdem sind sie nötig.
Warum das so ist, werden wir an diesem Abend unter entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten betrachten. Daraus ergibt sich, wie man es zum Wohle des Kindes richtig macht und wie man es zur Erleichterung der Eltern auch schaffen kann.
Wichtiger Hinweis: Für die Teilnahme an unseren digitalen Weiterbildungsangeboten benötigen Sie neben einer guten Internetverbindung, ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Mikrofon (Laptop/PC, Tablet oder Smartphone).
-
Unterrichtseinheiten:
1 Einh. = 2 Ustd.
-
Mindestteilnehmerzahl:
4