Kursübersicht und Buchung

Unser Weiterbildungsprogramm für das 1. Semester 2022!
 
_____________________________________________________________________
 
Anmeldung, Auskunft und Beratung: 02865 10073 oder info@bw-raesfeld.de
 
Öffnungszeiten:   Montags bis Freitags: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
                            Mittwoch:                 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ansprechpartner: Doris Droste-Dassler, Heike Simon, Annette Schwane

Hinweis:
Bitte melden Sie sich auch bei uns, wenn Ihr gewünschter Kurs schon belegt sein sollte! Bei ausreichender Teilnehmerzahl werden wir versuchen einen Zusatzkurs einzurichten! Bis dahin werden wir Sie in unsere Reserveliste einschreiben!

Allgemeine Teilnahmebedingungen: hier klicken!

Hinweise zu unseren Kursen/Seminaren aufgrund der Corona-Pandemie (Stand: 02.04.2022)

Sehr geehrte Teilnehmer*innen, sehr geehrte Kursleiter*innen,
 
Die folgenden Empfehlungen sind der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung vom 2. April 2022 angelehnt. Dies bedeutet:
 
1. Die allgemeinen Zugangsbeschränkungen sind aufgehoben. Beim Betreten und Verlassen der Gebäude sollte jedoch weiterhin möglichst ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Personen mit typischen Symptomen einer Coronavirusinfektion (Husten, Fieber etc.) ist der Zutritt nicht gestattet.
 
2. Wir bitten Sie, weiterhin solidarisch und eigenverantwortlich die bekannten Hygiene- und Schutzmaßnahmen umzusetzen und somit die Eindämmung von Infektionen zu unterstützen.
Daher empfehlen wir die Einhaltung der AHA-Regeln.
 

Aktuelles

Online-Seminar: Social Media Postings gestalten (F1-005) Do., 2.6.22

Online-Vortrag: Dich pflegen und für mich sorgen - Chance und Grenzen der Pflege durch Angehörige (F1-031) Di., 31.5.22

Ein Streifzug durch das Erbrecht (F3-093) Mi., 8.6.22

Online-Vortrag: Strom sparen ist leicht! (F1-409) Do., 2.6.22

Geschwister haben sich zum Streiten gern (Anmeldeschluss: 20.05.22) (F4-101) Di., 31.5.22

Die Entwicklung kindlicher Sexualität (F4-102) Mi., 1.6.22

Eltern können die Welt nicht kindersicher machen - aber ihre Kinder weltsicher! (F4-103) Do., 9.6.22

Wenn das Herz flimmert (Termin verlegt auf Mo., 13.06.22) (F8-333) Mo., 13.6.22

Babymassage (F4-131) Fr., 3.6.22

Kursübersicht

1 Digitale Weiterbildungsangebote

1.1 Video - Fotoakademie

(u. a. Online-Seminare: Filmen mit dem Smartphone, Videoschnitt auf dem Smartphone, Einstieg in die Bildbearbeitung mit Lightroom, Mein erster Podcast, Social Media Postings gestalten

1.2 Wirtschaft, Recht, Beruf

(u. a. Das Übergabeprotokoll im Mietrecht; Traumhaus bauen oder modernisieren und staatliche Förderung nutzen; Ich kaufe mir ein fertiges Haus - der Bauträgervertrag; Ein Platz im Pflegeheim - Wer soll das bezahlen?; Berufsbegleitend studieren an der FernUni Hagen; Versicherungen für junge Menschen; Die erste eigene Wohnung; Verträge und Online-Shopping)

1.7 Energie und Umwelt

(u. a. Hilfe bei Feuchte und Schimmel; Besser Heizen - Was kommt nach der Ölheizung?; Photovoltaik und Stromspeicher; Warum Insekten so wichtig sind und wie wir ihnen helfen können)

1.6 Gesundheit

(u. a. Erfüllende Besuche bei meinem Angehörigen im Seniorenheim; Immunsystem stärken und fit halten; Menschen mit Demenz kommunizieren anders; Kinderwunsch?; Dich pflegen und für mich sorgen - Chance und Grenzen der Pflege durch Angehörige)

1.5 Bewegung und Entspannung

(u. a. Faszien-Yoga; Yoga für den Rücken; Yin Yoga; Tiefenmeditation mit der Emotionalkörper-Therapie; Bauchtanz; Tai-Chi Quan / Qi Gong)

1.4 Fremdsprachen

(u. a. Englisch für Fortgeschrittene; Spanisch Fortgeschrittene II; Französisch Aufbaukurse III und IV)

1.3 Pädagogik, Familienbildung

(u. a. Der wortlose Dialog; Feinfühligkeit; Wenn Stress zum familiären Alltag wird (Beratung und Intervention)

2 Präsenzangebote: Kulturelles und Medien

2.1 Kabarett - Lesung - Theater - Geschichte

(u. a. Kabarett mit Simone Fleck: „Männerobst“; Plattdeutsche Dämmerstunde; Vortrag: "Kilimandscharo“; Theaterworkshops: Spiel mit Rollen, Körpersprache und Körpergefühl, Theater und Emotion, Auftreten und Präsenz, Improvisationstheater; „Feme-Gerichtstage" in Erle an der über 1.000-jährigen Femeiche)

2.2 Tagesfahrten - Besichtigungen

(u. a. Führung durch das Munitionsdepot Dülmen-Visbeck; Besuch und Besichtigung der Klimakommune Saerbeck; Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg)

2.3 Radio - Video - Fotoakademie

(u. a. Bürgerfunk „radiowas“; Foto-AG; Grundkurs und Erweiterungskurs: Fazinierende Fotografie, Fotografie für Frauen; Fotografie mit dem Smartphone; Erstellung eines Fotobuches (Programm: CEWE)

3 Präsenzangebote: Gesellschaft und Soziales

3.1 Theologie und Lebenshilfen

(u. a. Elternabende zur Erstkommunionvorbereitung; Trauma und Trauer – Umgang mit traumatischen Situationen bei Verlust und Trauer; Selbsthilfegruppe für trauernde Angehörige; Der Tod kommt ungefragt – Informationsabend rund um den Sterbefall; Rollator-Training – Bleiben Sie mobil!)(u. a. Elternabende zur Erstkommunionvorbereitung; Selbsthilfegruppe für trauernde Angehörige; Wie elend und wie großartig, wie traurig und wie komisch es ist; Mensch zu sein; Der Tod kommt ungefragt - Informationsabend rund um den Sterbefall; Palliativmedizin - Begleiten-Lindern-Unterstützen)

3.2 Persönlichkeitsentwicklung

(u. a. Infoabend: Lebenslanges Lernen; Workshop: Selbstbestimmt und gehirn-gerecht lernen; Impulsseminar: Wer von innen lebt, leuchtet nach außen; Bald in Rente – Perspektiven für die Zeit „danach“; Selbstpräsentation für Frauen – Wie vermarkte ich mich wirksam?)(u. a. Sei SMART - Ziele gekonnt setzen und erreichen; Nein darf sein - Ja zu dir statt zu allen anderen!; Seelenfutter - Entspannungstag für Frauen!; Endlich 50 - jetzt geht´s los? Chancen und Herausforderungen!; Vortrag und Lesung: Vom großen und vom kleinen Ich; Zeitmanagement - Zeit für mich, für meinen Beruf und mein Privatleben; Workshop: Selbstcoaching für Körper und Geist; Ich habe keine Probleme - Kreative Problemlösung für Alltag und Beruf)

3.3 Kommunikation

(u. a. Souveränität in jeder Lebenslage (Schlagfertigkeit & Durchsetzungsvermögen); Gedächtnistraining Mega Memory; Ausdrucksstark! Mit kräftiger Stimme selbstbewusst sprechen; Etikette in der Geschäftswelt: Mit dem richtigen Stil kommt man weiter; Was redest du denn da? - Kommunikation in Familie und Beruf; Er sagt - Sie sagt: Sprachliche Verschiedenheiten im Alltag; Mit Selbstsicherheit zum Erfolg!)

3.4 Wirtschaft und Recht

(u. a. Sicherheit im Alter (Vortrag zum Schutz vor Betrügereien); Einbruchschutz/Einbruchsicherung (Eigentum sicher schützen); Testament und Vorsorgevollmacht; Was ist eigentlich eine Verbraucherzentrale?; Arbeitszeugnisse erstellen und entschlüsseln; Vererben zu Lebzeiten- wie geht das?; Gestern ging’s noch: Alter-Armut-Schulden; Ein Streifzug durch das Erbrecht)

4 Präsenzangebote: Familie und Kinder

4.1 Pädagogik

(u. a. Informationsveranstaltung und Horchtests zu der Klang-Therapie nach Prof. Tomatis; Mir ist soooo langweilig; Tagesseminar: Auf die Bindung kommt es an; Erste Hilfe bei Kindern; Wer ist hier der Chef?; Raus aus der Perfektionismusfalle!; Geschwister haben sich zum Streiten gern; Die Entwicklung kindlicher Sexualität; Erziehung zur Selbständigkeit; Mama ich trau mich nicht -Kinderängste)

4.2 Familienbildung

(u. a. Eltern-Baby-Gruppen; Mutter-Vater-Kind-Gruppen; „Griffbereitgruppe“ - mehrsprachige Eltern und Kind (Inter-)Aktion; Fit mit Baby; Babymassage; Bindung durch Berührung, Rückbildungsgymnastik nach der Pilates-Methode; Geburtsvorbereitung mit Partner; Tagesmütter/väter-Treffen)

4.3 Kurse für Kinder und Jugendliche

(u. a. PowerPoint Workshop für Schüler*innen ab der 6. Klasse; Ferienkurse: Computer und Internet, Tastschreiben; Crashkurse für Englisch und Mathematik; Kinder-Knigge; Fotografie für Kinder; Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen von 9 - 12 Jahren; Yoga für Kinder; Karneval für Kinder; Osterbacken für Kinder; Kunst für Kleine (Kunst spielerisch entdecken); Muttertagsgeschenke basteln

5 Präsenzangebote: Arbeitswelt

5.1 Berufliche Aspekte

(u. a. Bewerbungsunterlagen; Fit ins Bewerbungsgespräch; Business Knigge für Berufsanfänger; Vortrag und Workshop: Lebenslanges Lernen; Der Weg in die Selbstständigkeit; Buchführung für Anfänger/innen und Kleinunternehmer; Tastschreiben (Erlernen des 10-Finger-Systems); Fit fürs Office: Einführung in Word und Excel; Serienbriefe und Etiketten erstellen)

5.2 Computer - Internet - mobile Medien

(u. a. EDV-Kursberatung; PC-Einführungs- und Aufbaukurse (auch für Senioren); Tabellenkalkulation mit Excel: Grundlagen- und Aufbaukurse; Smartphone für Senioren; Outlook (Aufgaben und Termine organisieren); Ordnung schaffen auf dem PC; Internet für Senioren; E-Mail-Programm nutzen; Apple IPad & IPhone für Anfänger u. Fortgeschrittene; Dropbox)

6 Präsenzangebote: Deutsch und Fremdsprachen

6.1 Deutsch und Fremdsprachen

(u. a. Münsterländer Platt; Arabisch; Englisch; Niederländisch; Französisch; Italienisch)

7 Präsenzangebote: Gymnastikraum „Gesund & fit“

7.1 Gymnastikraum „Gesund & fit“

(u. a. Rückenfitness-Fitball; Stabilität & Stretch; Rücken- und Beckenbodentraining für Fortgeschrittene; Body Active; Rückenfitness; Power am Morgen; Bauch Beine Po/Hanteln; POUND® - das Rockout Workout; Beckenbodentraining für Männer; „Pro aktiv“ Lungen-Atemtraining; Pilates Flow; Pilates 50+ für Anfänger; Rückenfitness/Pilates; Zumba® Anfänger; Zumba® Fitness für Fortgeschrittene)

8 Präsenzangebote: Gesundheit und Sport

8.1 Sportkurse für Erwachsene und Kinder

(u. a. Sitzgymnastik; Aktiv im Alter; Fit bis 100 mit Kundalini Yoga; Fitness-Training-Morgenkurs; Step-Aerobic; Let’s Step + Style; Turnen für Eltern mit Kindern)

8.2 Bewegung und Entspannung

(u. a. Wassergymnastik 50 plus; Wassergymnastik Aquafit; Wirbelsäulengymnastik; Walking für Anfänger und Fortgeschrittene; Nordic-Walking; KlangWelten erleben (Phantasiereise mit Klangschalen); Progressive Muskelentspannung; Autogenes Training; Entspannungspause; Hatha-Yoga, Kundalini-Yoga)

8.3 Gesundheit - Seminare und Vorträge

(u. a. Begleitendes Fasten nach Buchinger/Lützner; Abnehmen in der Gruppe für Anfänger und Fortgeschrittene; Veränderungen der Lendenwirbelsäule; Schlafen Sie gut; Brustgesundheit; Mehrfachunverträglichkeiten; Harninkontinenz; Waldbaden; Schilddrüsenerkrankungen; Zähneknirschen; Homöopathie für Körper und Seele; Einsatz von digitalen Robotic-Assistenten bei OP`s; Wenn das Herz flimmert)

9 Präsenzangebote: Musik- und Tanzkurse

9.1 Musik und Tanzkurse

(u. a. Bluesband Gitarre; Line-Dance für Fortgeschrittene; Tango Argentino; Tanzkurse für Fortgeschrittene)

10 Präsenzangebote: Hauswirtschaft, Kreativität, Kosmetik, Garten und Natur

10.1 Hauswirtschaft, Kreatives Gestalten

(u. a. versch. Kochkurse; Pralinenseminar; Nähkurs für Anfänger u. Fortgeschrittene; Handlettering - Grundkurs; Acryl Workshop; Origami)

10.2 Kleidung, Kosmetik, Hairstyling

(u. a. Tücherstyling; Entspannte Hautpflege; Haistyling; Dekorative Kosmetik; Farb- und Stilberatung)

10.3 Garten und Natur

(u. a. Workshop: Gartengestaltung; Kräuter für den täglichen Gebrauch; Heilpflanzen für Tiere; Tinkturen für die Hausapotheke; Kräutersalz herstellen)

11 Präsenzangebote: Erste Hilfe, Verkehrssicherheit

11.1 Erste Hilfe, Verkehrssicherheit

(u. a. Änderungen im Straßenverkehr; Sicher mit dem E-Bike; Erste-Hilfe-Grundkurs; Erste-Hilfe „50 plus“)